Suche
.: home :: e-mail :: impressum :: presse :.
Sie sind hier: Home > allgemeines
 
allgemeines
beratung/ seminare
studienwahltests
weitere tests
studiengänge
Studienstart Februar
erfahrungsberichte
infotage
faq
tipps
kontakt
 

Allgemeines zu Studienwahltests

Eine Ausbildung bzw. einen Studiengang aus der Vielzahl der heute vorhandenen Möglichkeiten auszuwählen, ist eine schwierige Angelegenheit. Vor allem, weil man dabei eine ganze Reihe von Dingen beachten sollte:

Welcher Beruf passt eigentlich zu meinen Interessen?
Wo liegen meine Begabungsschwerpunkte?
Reicht mein Schulabschluss aus?
Wie möchte ich eigentlich in 10...20...30 Jahren leben?
Welcher Beruf passt zu meinen Wertvorstellungen?
Kann ich meine Berufswünsche in die Tat umsetzen?
Welchen Ausbildungsweg muss ich einschlagen, um mein Ziel zu erreichen?
Wie entwickeln sich bestimmte Berufe in der Zukunft?

Die Liste ließe sich beliebig fortführen.


Wie kommt ihr weiter?

Eine Hilfestellung können Studien- Berufswahltests sein. Zumindest können sie helfen, erste Ideen zu bekommen.

Aber Vorsicht: Studien- und Berufswahltests nehmen euch die Entscheidung nicht ab. Sie liefern euch aber mit Sicherheit Ideen und Hinweise, die euch weiterhelfen können.

Oftmals verhindern ''kleine'' Details die Umsetzung des Berufswunsches: Was nützt es, wenn man den idealen Studiengang gefunden hat, die Zugangsbeschränkungen aber so hoch sind, dass man den Wunsch nicht verwirklichen kann?

Unser Tipp: Verwendet die Studien- und Berufswahltests, um erste Ideen und Hinweise zu bekommen. Nutzt aber auch andere Informationsquellen und Beratungseinrichtungen, wie

Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (Selbstinformationseinrichtungen)
Berufsberaterinnen und Berufsberater in den Agenturen für Arbeit (hier gibt es auch spezialisierte Berater/innen für akademische Berufe)
Zentrale Studienberatungen (ZSB) an Universitäten und Fachhochschulen
Gespräche mit Freunden, Eltern, Lehrern und anderen Leuten, die euch kennen, können eure Berufswahl unterstützen und machen euch in eurer Entscheidung sicherer.



www.studienwahltest.de gibt einen umfassenden Überblick über die derzeitig von verschiedenen Anbietern verfügbaren Onlinetest zur Berufs- und Studienwahl. Zunehmend mehr Hochschulen gehen dazu über eigene Tests zu entwickeln.


Für die Inhalte und Richtigkeit dieser Tests übernehmen wir keine Verantwortung. Dafür sind die Anbieter selbst zuständig.

Über Kommentare und Bewertungen dieser Tests freuen wir uns sehr. Daher scheut euch nicht uns entsprechende Kommentare zu dem Test, den ihr gerade durchgeführt habt, zu schicken. Bitte nutzt dazu das Kontaktformular
Das Team Edu-Con



[zurück]

News





18.03.2017 | 11:00 - 15:00 Uhr
Medizin studieren - wie bekomme ich einen Platz?
Rheine


  allgemeines | beratung/ seminare | studienwahltests | weitere tests | studiengänge | Studienstart Februar | erfahrungsberichte | infotage | faq | tipps | kontakt